Häufig gestellte Fragen

Alles über öffentliche Ladestationen

Allgemein

Mit welchen Steckertypen kann geladen werden?

Für das Laden mit Wechselstrom wird ein mitgebrachtes Ladekabel mit Typ-2-Stecker für die Stationsseite benötigt. Die bereitgestellte Ladeleistung beträgt 3,7 bis 11 kW an den LadenvorOrt-Ladestationen. Der Schwerpunkt beim Ausbau dieser Ladepunkte liegt auf 11 kW.

Kann man mein Kabel klauen?

Das Kabel ist an der Ladesäule verriegelt und entriegelt erst, wenn sich der Kunde mit der RFID-Karte an der Ladesäule abmeldet oder den Ladevorgang am Fahrzeug beendet. Somit kann das Kabel nicht von Dritten entfernt werden.

Voraussetzung ist jedoch, dass das E-Fahrzeug das Kabel fahrzeugseitig verriegelt. Dies ist bei einigen Modellen mit fahrzeugseitigem Typ-1-Stecker jedoch nicht der Fall. Hier sollte eine zusätzliche Sicherung des Kabels am Fahrzeug erfolgen.

Sind AC- oder DC-Ladestationen besser?

Wechselstrom-Ladestationen sind in der Anschaffung, aber auch in der Installation, Wartung und Betrieb weitaus günstiger als die großen Gleichstrom-Stationen.

Die Wirtschaftlichkeit hängt auch von der Häufigkeit der Nutzung ab. Zudem unterscheiden sich die Ladetarife. Des Weiteren ist die Wirtschaftlichkeit auch standortabhängig. Das Geschäftsmodell trägt sich mittelfristig nur durch eine Kombination aus AC- und DC-Ladestationen. Zusammen mit der Kommune ermitteln wir die beste Kombination.

Wie funktioniert eine Ladestation?

Bedienungsanleitung für Ladestation

  1. Halten Sie die RFID-Karte ihres Anbieters vor das RFID-Symbol unterhalb des Displays an der Vorderseite der Ladestation.
  2. Nach erfolgreicher Autorisierung ist die Ladesäule ladebereit und die Steckdosen werden freigeben.
  3. Stecken Sie das Ladekabel wahlweise und je nach Verfügbarkeit auf der linken oder rechten Seite ein.Verbinden Sie jetzt das Ladekabel mit Ihrem Elektrofahrzeug.
  4. Sobald die Verbindung zwischen Fahrzeug und Ladesäule hergestellt ist, wird das Ladekabel verriegelt und der Ladevorgang gestartet.
  5. Beenden Sie den Ladevorgang, indem Sie Ihre RFID-Karte wieder vor das RFID Symbol halten. Der Stecker wird entriegelt
  6. Der Stecker am Elektrofahrzeug kann nun gezogen werden
  7. Ziehen Sie den Stecker aus der Ladestation. Gute Fahrt!

Die Anleitung können Sie hier herunterladen.

Möchten Sie eine Störung melden? Wenden Sie sich bitte an unsere Hotline.

Nutzen alle Ladestationen die gleichen Standards?

Für ein einfaches Laden von Elektrofahrzeugen wurden die Standards europaweit für Ladestecker und weltweit für die Kommunikation zwischen dem Elektrofahrzeug und der Ladestation festgelegt.

Das europäische Ladesystem Combined Charging System sieht die Wechselstromladung (AC) mit einem Typ-2-Stecker vor und die Gleichstromladung (DC) mit einem Combo-2-Stecker.

Beide Stecker können einfach in den gleichen Steckkontakt des E-Fahrzeugs eingesteckt werden. Je nach Ladestation erkennt das dafür ausgerüstete E-Auto die Art der Ladetechnik und lädt die Batterie wieder auf. Fahrzeuge mit diesem Standard sind diejenigen von z.B. BMW, VW, Ford.

Die Schnellladensäulen (DC) unterstützen auch den japanischen CHAdeMO Standard, der von unterschiedlichen Fahrzeugmodellen, wie z.B. Nissan, Mitsubishi, Citroen, Peugeot unterstützt wird.

Alle Ladestecker wurden extra für die dauerhafte Ladung von Elektroautos entwickelt und bieten Sicherheit und Komfort.

Kann man mit den Steckverbindungen der CEE Serie, z. Bsp. CEE blau 220V/16A dauerzugelassen, genannt auch Campingstecker, laden?

Nein. An den AC Ladesäulen ist nur die Typ2 Steckdose zugelassen.

Automobilindustrie und Energiebranche haben sich auf einen gemeinsamen Standard für die Verbindung zwischen Fahrzeug und Ladeinfrastruktur geeinigt. Diese genormten Steckverbindungen für die Elektromobilität lösen alle bisherigen Stecker ab. Im Sinn der Technologieoffenheit ist es jedoch weiterhin genehmigt, fahrzeugseitig jedes System anzubieten. In Deutschland ist bei öffentlicher Ladeinfrastruktur festgelegt, dass jeder Ladepunkt entweder für „Normalladen“ (AC) gemäß Typ2 bzw. für „Schnellladen“ (DC) gemäß Combo2 ausgeführt sein muss. In der Pionierphase war auch der CEE-Stecker in Gebrauch. Aber laut dem 1. Entwurf der Ladesäulenverordnung vom Dezember 2014 sind nur noch die oben genannten Steckverbindungen zulässig

Wie erfolgt die Abrechnung und Bezahlung des Ladevorgangs?

Die Abrechnung und Bezahlung des Ladevorgangs des Endkunden erfolgt über den Mobilitätsanbieter, mit dem der Kunde einen Vertrag geschlossen hat. Der Anbieter stellt dem Kunden eine RFID-Karte bereit. Mit dieser Karte wird die Ladestation bedient.

Standort

Wie sieht der Plan für den Ausbau aus?

Die Erweiterung der Ladeinfrastruktur geschieht entsprechend der Nachfrageentwicklung. Es wurden Kriterien für Privatpersonen sowie E-Flottenbetreiber festgelegt. Sind diese erfüllt, so wird Ladeinfrastruktur am gewünschten Standort aufgebaut. Die Standorteignung sowie die technische Machbarkeit müssen selbstverständlich gegeben sein.

Die Voraussetzung für einen raschen Aufbau sind zügige Genehmigungsverfahren durch die Bezirksämter. Ihrer gemeinde hat in der Verwaltung die Voraussetzungen für eine erfolgreiche Umsetzung des Konzepts geschaffen. Allego sorgt für die Koordination und Abwicklung. Gemeinsam mit den zuständigen Bezirksbehörden wurde ein harmonisiertes Antrags- und Genehmigungsverfahren festgelegt.

Wie wahrscheinlich ist es, dass die Suchräume ausgeschöpft werden und es eine flächendeckende Verteilung gibt?

Die Suchräume sind in enger Abstimmung mit den Bezirksämtern festgelegt worden. Das Vergabeverfahren sieht die Installation im öffentlichen und halböffentlichen Bereich vor. Diese werden, wie der Suchraumkarte zu entnehmen ist, im gesamten Stadtgebiet aufgebaut. Daher kann von einer flächendeckenden Verteilung im Stadtgebiet ausgegangen werden.

Wer entscheidet letztendlich über den Standort der Ladestation?

Die letzte Entscheidung liegt bei der Kommune, die als Eigentümer des öffentlichen Raums die Nutzung vorgibt. Nach einer definitiven Genehmigung der Kommune können wir mit den Montagearbeiten beginnen.

Welche Bedingungen müssen für eine erfolgreiche Installation gegeben sein?

Damit Ihre Anfrage nach einer öffentlichen Ladestation letztlich erfolgreich ist, müssen folgende Bedingungen erfüllt sein:

  • Wir haben Kriterien für Privatpersonen und Unternehmen festgelegt, um den Bedarf für eine Ladestation nachzuweisen.
  • Die Platzierung der Ladestation ist abhängig von der bestehenden Nutzung des öffentlichen Raums vor Ort und wird von Allego in Absprache mit Ihrer Kommune festgelegt. Der letzliche Standort wird sich im Regelfall in unmittelbarer Fußnähe der angegeben privaten oder beruflichen Adresse befinden.
  • Die Erweiterung bestehender Ladeinfrastruktur geschieht entsprechend der Nachfrageentwicklung.

Kriterien um den Bedarf nachzuweisen - Flottenbetreiber

Die Erweiterung der Ladeinfrastruktur geschieht entsprechend der Nachfrageentwicklung. Es wurden Kriterien für Privatpersonen sowie E-Flottenbetreiber festgelegt. Sind diese erfüllt, so wird Ladeinfrastruktur am gewünschten Standort aufgebaut. Die Standorteignung sowie die technische Machbarkeit müssen selbstverständlich gegeben sein.

Folgende Kriterien sind von Flottenbetreibern zu erfüllen:

1. Nachweis des Erwerbs bzw. der Gebrauchsüberlassung (z.B. Leasing) von zwei Elektrofahrzeugen, die erst ab dem 01.01.2015 auf ihn zugelassen worden sind,

2. Verpflichtung des Halters, seinen Gesamtbestand an genutzten Elektrofahrzeugen in Berlin für eine geplante Nutzungsdauer von mindestens 2 Jahren ab Vorlage der Dokumente nicht zu reduzieren.

 Darüber hinaus wird auch die Ladeinfrastruktur der unmittelbaren Umgebung des gewünschten Standortes als weiteres Kriterium herangezogen. Hier wird zwischen stationären und flexiblen Elektrofahrzeugflotten unterschieden.

Bei Haltern einer stationären Elektrofahrzeugflotte liegt Bedarf vor, wenn innerhalb eines Gebietes von einem Durchmesser von 1.000 m nicht bereits mehr als sechs Ladepunkte errichtet wurden.

Bei Haltern einer flexiblen Elektrofahrzeugflotte liegt Bedarf vor, wenn im Durchschnitt in den drei Monaten vor Antragsstellung 50% der AC-Ladepunkte mindestens 1x täglich, ab 1.1.2016 1,5x täglich und ab 1.1.2017 2x täglich genutzt wurden.

Können sich auch Tankstellen für eine Ladestation bewerben?

Ja. Auch für Tankstellen gibt es (spezielle) Lösungen. Tankstellen können sich als Standortpartner über info@allego.eu bewerben.

Sollte ich einen eigenen Antrag einreichen, wenn bereits eine Ladestation in der Nähe angefragt wurde?

Auf jeden Fall! Ihre Angaben können uns dann dabei helfen, die Kommune zu informieren, dass ein Bedarf an zusätzlichen Ladestationen in der Nähe besteht.

Was passiert mit meinem Antrag, nachdem ich eine Ladestation beantragt habe?

Weitere Informationen über den Verlauf der Antragstellung finden Sie hier

Ladekosten

Wieviel kostet die Installation einer Ladestation / eines Ladepunktes?

Für Sie als Antragsteller fallen keine Initialkosten für die Installation der Ladestation bzw. des Ladepunktes an. Die Investition wird von uns als Allego getätigt. Sie zahlen nur für das Aufladen.

Gibt es unterschiedliche Ladetarife?

Ja. In ihrer Gemeinde kommen mehrere Ladetechniken zum Einsatz. Von einphasig 3,7 kW an Laternen oder Wallboxen über 11 kW an den Ladesäulen und bis zu 50 kW an den DC Ladestationen. Entsprechend der Ladeleistung gibt es eine Preisstaffelung. Die genauen Preise erfragen Sie bitte bei Ihrem Mobilitätsanbieter.

Kann ich eine Ladekarte bei jeder Ladestation benutzen?

Die meisten Ladekarten können an unsere Ladestationen benutzt werden. Es gibt sogar Ladekarten, die an Ladestationen in anderen europäischen Ländern funktionieren. Achten Sie beim Abschluss eines Vertrags also darauf, dass die Karte auch tatsächlich an allen Ladestationen, die auf Ihrer geplanten Route liegen, zu benutzen ist.

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